Nach dem Hilferuf eines ambulanten Pflegedienstes in Halle-Ammendorf und der Forderung an die Behörden, Mitarbeiter und Patienten in Pflegeeinrichtungen besser vor einer Infektion mit dem Corona-Virus zu schützen, hat der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Keindorf reagiert und 100 Mundschutz-Masken für die Einrichtung der Lebensdank Pflegedienst Halle GmbH & Co. KG im ehemaligen Rathaus Ammendorf organisiert. „Die Situation bei der Versorgung der Pflegeeinrichtungen und ambulanten Dienste mit entsprechender Schutzausrüstung sowie ein besserer Schutz für Angestellte in der Gesundheitsbranche, wie Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie muss weiter verbessert werden. Das bleibt in nächster Zeit eine schwierige Aufgabe. Ausdrücklich möchte auch ich mich für die Unterstützung bei allen bedanken, die in dieser angespannten Situation kurzfristige und unbürokratische Hilfe leisten.“
Die ersten aus Spenden finanzierten Mundschutz-Masken konnte der Landtagsabgeordnete am Freitag an die Leiterin des Pflegedienstes, Michaela Bischof, übergeben. Der überwiegende Teil der Masken wird derzeit von den Mitarbeitern des Diakonievereins Bitterfeld – Wolfen – Gräfenhainichen in den Wolfener Werkstätten produziert und soll in der kommenden Woche geliefert werden. Laut Andreas Hofmann, Produktionsleiter der Wolfener Werkstätten, wurden in der zurückliegenden Woche bereits 1000 Gesichtsmasken an die Stadt Halle geliefert. Weiteres Material ist bereits bestellt. Somit können die Wolfener Werkstätten auch regional noch unterstützen. Genäht werden die Gesichtsmasken aus 2 Lagen Baumwolle, zwischen denen sich ein Filterfließ befindet. Sie sind zum Schnüren, waschbar und zur Dampfsterilisation geeignet (autoklavierbar).

Für die Unterstützung bedankt sich die Leiterin der Lebensdank Pflegedienst Halle GmbH & Co. KG bei:

Elektro-Thermit GmbH & Co.KG
Kiete Bau
Thomas Keindorf
Ergotherapie Gaulke
Johannes Streckenbach