Schüler aus Sachsen-Anhalt können wieder eine finanzielle Unterstützung erhalten, wenn sie ein Praktikum in einem ausbildungsberechtigten Handwerksbetrieb in der Ferienzeit absolvieren. Das Land Sachsen-Anhalt hat für das Jahr 2023 Mittel für die Praktikumsprämie eingestellt. Wer mindestens 15 Jahre alt ist und eine allgemeinbildende Schule in Sachsen-Anhalt besucht, erhält pro Praktikumswoche eine Entschädigung von 120 Euro. „Die Praktikumsprämie wird bei den Schülern immer beliebter. Dank der Förderung durch das Land Sachsen-Anhalt probieren sich junge Menschen in ihrer Freizeit im Handwerk aus. Das ist eine optimale Berufsorientierung“, sagt Thomas Keindorf, CDU-Landtagsabgeordneter und Präsident der Handwerkskammer Halle. Ohne genügend Fachkräfte aus dem Handwerk sind die notwendigen Modernisierungsprozesse im Land nicht umsetzbar. Keindorf fordert, dass die Praktikumsprämie als dauerhaftes Instrument der Azubi-Rekrutierung in Sachsen-Anhalt etabliert wird. Seit 2020 besteht die Möglichkeit, bei der Handwerkskammer Halle die Prämie zu beantragen, die immer mehr genutzt wird. Wurden 2021 insgesamt 394 Schülerferienpraktika absolviert, waren es im vergangenen Jahr 468 Praktika.

Hintergrund
Jeder Schüler kann pro Jahr eine Praktikumsprämie für maximal vier Wochen erhalten – entweder für Praktika bei verschiedenen Betrieben oder bei einem Betrieb. Die Unternehmen in Sachsen-Anhalt müssen über eine Ausbildungsberechtigung verfügen.

Weitere Informationen für Schüler und Betriebe: www.hwkhalle.de/praktikum