Anlässlich des Tages des Handwerks wurde in einem Festakt der erste Spatenstich für den Neubau des Bildungszentrums der Handwerkskammer Halle zelebriert. Er markiert den offiziellen Baubeginn für ein neues Aus- und Weiterbildungszentrum in Halle-Osendorf, das den Namen Campus Handwerk tragen wird. In den kommenden Jahren wird ein Neubau von 19 Werkstätten errichtet, in denen Lehrgänge der Überbetrieblichen Ausbildung aber auch Meisterkurse stattfinden. Der Gebäudekomplex wird rund 8.000 Quadratmeter Ausbildungsfläche vorhalten. In den acht Hallen finden 238 Werkstattplätze und 148 Unterrichtsplätze Raum. Die Baukosten belaufen sich auf rund 33 Millionen Euro, die Ausstattung noch einmal auf 7,6 Millionen Euro.
Ministerpräsident Reiner Haseloff sagte in seinem Grußwort: „Eine der wichtigsten Herausforderungen des Handwerks ist die Fachkräftesicherung. Das Projekt zeigt einmal mehr, dass das Handwerk vorbildlich Traditionspflege mit Zukunftsorientierung verbindet. Der hohe Fördermitteleinsatz unterstreicht die Bedeutung des Vorhabens. Das Land steuert zur Errichtung des Campus Handwerk Mittel von 6,7 Millionen Euro bei.“
„Gute Bildung umfasst heute mehr als eine ausgezeichnete Ausbildungsqualität. Dazu gehören auch moderne Werkstätten die sowohl digitale Lehrmöglichkeiten bieten als auch Raum für praktisches Lernen ermöglichen“, skizziert Thomas Keindorf, CDU-Landtagsabgeordneter und Präsident der Handwerkskammer Halle den Ansatz des Campusprojektes.
Das Campusprojekt wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vertreten durch das Bundesinstitut für Berufsbildung, des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz vertreten durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle sowie aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt und der Handwerkskammer Halle (Saale). Der Neubau ersetzt das bisherige Bildungs- und Technologiezentrum, das von Bundeskanzler Helmut Kohl noch vor der offiziellen Deutschen Einheit 1990 eröffnet wurde. Ab voraussichtlich 2025 stehen die modernen Werkstätten den Auszubildenden im Handwerk zur Verfügung.