André Schröder, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt, war am Donnerstag auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Thomas Keindorf in Halle, um sich dort persönlich ein Bild von den Folgen der Hochwasserkatastrophe zu machen und Hilfe anzubieten. Beide haben betroffene Vereine und Privatpersonen entlang der Weißen Elster sowie die Freiwillige Feuerwehr Halle-Ammendorf besucht und mit ihnen über ihre Situation und ihre Perspektiven gesprochen. Im Anschluss daran nahmen sie an einem Benefizspendenfest von Halle-Büschdorf teil, auf dem finanzielle Hilfen für den ESV Halle gesammelt wurden.

„Ich bin tief beeindruckt vom Engagement und von der Heimatverbundenheit der Menschen hier vor Ort. Die betroffenen Hallenser und Hallenserinnen schauen nach vorn. Sie kämpfen leidenschaftlich und engagiert für ihre Perspektive. Darauf kann auch die Politik bauen und sollte dies unterstützen.“ Mit Blick auf das Spendenfest sagte Schröder: „Ich danke Herrn Keindorf und den Veranstaltern für die Einladung. Durch eine angenehme Atmosphäre, gute Organisation und vor allem viele großzügige Spender wurde das Spendenfest ein Erfolg. Es ist bemerkenswert, wie eng alle zusammenarbeiten, um ihrer Stadt und den Betroffenen schnell wieder auf die Beine zu helfen“, so Schröder.