Mehr als 30 fleißige Hände haben während des neunten Freiwilligentages eine wilde Grünfläche in Halle-Ammendorf in eine kleine, gemütliche Parkanlage verwandelt. Die „Engel für einen Tag“ – so das Motto des traditionellen Freiwilligentages in der Saalestadt –  befreiten Wege von Unkraut, stellten Sitzbänke zum Verweilen auf und rückten dem Wildwuchs zwischen Sparkasse und Kirche zu Leibe. Eingeladen zu der Aktion unter blauem Himmel hatte das Netzwerk Süd aus Halle-Ammendorf, das zum ersten Mal mit einem eigenen Projekt am Freiwilligentag teilnahm. „Mein Dank gilt allen tatkräftigen Unterstützern, Bürgern, Unternehmern und der Freiwilligen Feuerwehr Ammendorf. Das ist nicht

selbstverständlich. Ohne den leidenschaftlichen Einsatz wäre die Aufwertung des Wohnumfeldes nicht möglich gewesen“, freut sich der Ideengeber des Netzwerks Süd, der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Keindorf. Als Engagement-Botschafter des Freiwilligentages in Halle hat Keindorf bereits zum zweiten Mal nach 2011 erfolgreich die Werbetrommel für bürgergesellschaftliches Engagement gerührt. „Freiwilliges Engagement bedeutet für mich Dienst an der Gesellschaft und bietet die Möglichkeit, etwas damit zurück geben zu können“, begründet der Landtagsabgeordnete seine Motivation.
Mehr als 800 Engagierte sind dem Aufruf der Freiwilligen-Agentur Halle als Veranstalter in diesem Jahr gefolgt und haben am Samstag in über 70 Projekten zugepackt. Der Freiwilligentag soll Brücken bauen, Neugier wecken und für bürgergesellschaftliches Engagement im Alltag begeistern. Für das kommende Jahr plant das Netzwerk Süd die künstlerische Gestaltung der Gasdruckstation, die sich auf der Parkfläche befindet.