Die CDU-Landtagsfraktion hat auf ihrem auswärtigen Fraktionstag in Halle die Rolle der Stadt als Wissenschafts-, Innovations- und Bildungszentrum in Sachsen-Anhalt hervorgehoben. Dazu erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende André Schröder gemeinsam mit den Hallenser Wahlkreisabgeordneten Bernhard Bönisch und Thomas Keindorf: „Wir haben uns davon überzeugt, dass das Mitteldeutsche Multimedia-zentrum (MMZ) auf gutem Weg ist und wollen die Medienförderung künftig auf mehr Wertschöpfung in Sachsen-Anhalt ausrichten. Im Bildungs- und Technologiezentrum der HWK findet Ausbildung auf höchstem Niveau statt, um den Fachkräftebedarf zu sichern. Das landwirtschaftliche Institut der Universität hat sich erfolgreich profilieren können.“

Bernhard Bönisch und Thomas Keindorf machten deutlich, dass die ausreichende Hortbetreuung für Förderschüler eine noch zu lösende Aufgabe sei. Der Besuch beim Lebenstraum e.V. habe gezeigt, dass die Zuständigkeitsfestlegungen zischen den Ministerien überprüft werden müssen. „Wir wollen darüber hinaus die Infrastrukturprojekte in und um Halle weiter vorantreiben und warten mit Sehnsucht auf den Baustart für den neuen Rangierbahnhof in Halle. Der Besuch beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) hat darüber hinaus deutlich gemacht, dass der Katastrophenschutz auch in Zukunft das Ehrenamt braucht. Wir müssen gesetzlich klarstellen, dass bei der Vergabe von Rettungsdienstleistungen ehrenamtliche Arbeit im Katastrophenschutz ein Auswahlkriterium sein kann“, so Schröder, Bönisch und Keindorf abschließend.

Der auswärtige Fraktionstag wurde auf Initiative von Thomas Keindorf in Halle durchgeführt.