Anlässlich des von Prof. Dr. Armin Willingmann, Rektor der Hochschule Harz, getätigten Vergleichs zwischen der Landesregierung Sachsen-Anhalt und Walter Ulbricht, Staatsoberhaupt der DDR, während der Podiumsdiskussion zum Thema „Verlegung des Hochschulbereichs und der Wissenschaft ins Wirtschaftsministerium – Chance oder Risiko?“ am 13. April 2011 im Audimax der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erklärt der Landtagsabgeordnete aus Halle, Thomas Keindorf: „Es ist mir unverständlich, wie ein anerkannter Hochschulrektor mit Kenntnissen in Geschichte einen derart unangebrachten Vergleich ziehen kann.“

Während der Diskussion hatte Willingmann das Bekenntnis der Landesregierung zur Hochschulautonomie mit dem Satz von Ulbricht: „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten“ in Verbindung gebracht. „Durch diese leichtfertige Äußerung wird der Verklärung der SED-Diktatur Vorschub geleistet“, ist Keindorf überzeugt. Die Errichtung der Berliner Mauer am 13. August 1961 hatte für viele Familien großes Leid zur Folge, nicht nur aufgrund des Schießbefehls. „Es ist nicht in Ordnung, die lebendige Diskussion in einer Demokratie mit derartigen Äußerungen zu untergraben“, stellt Keindorf klar. Berliner Mauer, Roter Ochse, Point Alpha – zahlreiche Gedenkstätten machen deutsche Geschichte lebendig. „Die Aufarbeitung und Erinnerung verstehe ich als gesamtgesellschaftlichen Bildungsauftrag“, so Keindorf abschließend.