Das Land Sachsen-Anhalt verdoppelt die Mittel für die Schülerpraktikumsprämie und setzt die Förderung von Unternehmensgründungen im Handwerk weiter fort.
Wer den Meistertitel besitzt und sich in Sachsen-Anhalt selbstständig machen möchte, wird mit einer Meistergründungsprämie in Höhe von 10.000 Euro unterstützt. 2023 wurde bisher zwanzig Handwerksmeistern, die einen Betrieb neu gegründet oder übernommen haben, in Sachsen-Anhalt die Prämie bewilligt. Diese wird ausgezahlt, wenn Handwerksmeister eine Investition von 15.000 Euro nachweisen können.  Die Meistergründungsprämie soll Meister motivieren, sich selbstständig zu machen. Die Prämie muss nicht zurückgezahlt werden.
Für Schülerinnen und Schüler, die in den Ferien ein Praktikum in einem Handwerksbetrieb machen möchten, stehen 2023 insgesamt 200.000 Euro für Praktikanten in den Ferien zur Verfügung. Damit verdoppelt das Land die bisherige Fördersumme. „Ich freue mich sehr, dass das Land die Praktikumsprämie erhöht. Im letzten Jahr musste während der Sommerferien das Ende der Förderung verkündet werden, da die Mittel auf Jahressicht ausgeschöpft waren. Viele Schülerinnen und Schüler gingen dabei leer aus. Die jetzige Erhöhung ist ein klares Signal an junge Leute: Macht ein Praktikum im Handwerk“, sagt Thomas Keindorf, CDU-Landtagsabgeordneter und Präsident der Handwerkskammer Halle. Jeder Schüler kann pro Jahr eine Praktikumsprämie für maximal vier Wochen erhalten – entweder für Praktika bei verschiedenen Betrieben oder bei einem Betrieb. Die Unternehmen in Sachsen-Anhalt müssen über eine Ausbildungsberechtigung verfügen. Wer mindestens 15 Jahre alt ist und eine allgemeinbildende Schule in Sachsen-Anhalt besucht, erhält pro Praktikumswoche eine Entschädigung von 120 Euro.

Weitere Informationen und Schülerferienpraktikum:  www.hwkhalle.de/praktikum

Weitere Informationen zur Meistergründungsprämie: https://www.ib-sachsen-anhalt.de/gruender/neue-existenz-gruenden/meistergruendungspraemie

Foto: Steffen Müller