Mit zunächst rund drei Millionen Euro fördert das Land aus dem Programm „Weiterbildung direkt – ich mach´ mehr aus mir“ ab sofort Weiterbildungskurse für Beschäftigte unabhängig vom Arbeitgeber. Mit den Fördermitteln aus dem Europäischen Sozialfond werden bis zu 90 Prozent der Fortbildungskosten übernommen. „Die Bedeutung der Weiterbildung für die Fachkräftesicherung in der regionalen Wirtschaft nimmt stetig zu. Für Erwerbstätige sind regelmäßige Weiterbildungen wichtig, um ihre in der Erstausbildung erworbenen Qualifikationen zu erhalten und neue Arbeitsanforderungen bewältigen zu können. Die Weiterbildungsförderung ist dabei ein wichtiger Baustein der regionalen Strukturentwicklung“, erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Keindorf.

Zu den geförderten Qualifizierungen gehören Angebote zur Profilierung von Fachkenntnissen, aber auch PC-Lehrgänge oder Fremdsprachen-Kurse sowie Studiengänge zur Erlangung von Führungsqualifikationen. Neben den reinen Kurskosten können auch anfallende zusätzliche Kosten für die Kinderbetreuung oder aber Auslagen für Fahrt- oder notwendige Übernachtungskosten in Rechnung gestellt werden.
Zusätzlichen Handlungsbedarf sieht der Landtagsabgeordnete bei der Erfassung informell erworbener Kompetenzen. Auch die im bürgergesellschaftlichen Engagement erworbenen vielfältigen Fähigkeiten und Kenntnisse werden bisher kaum anerkannt. „Die Förderung betrieblicher Konzepte, um den Wissenstransfer zwischen den Generationen zu sichern während parallel dazu der Übergang von der beruflichen in die nachberufliche Phase erleichtert wird, halte ich ebenfalls für sinnvoll“, so Keindorf abschließend.
Weiterführende  Informationen zum Landes-Programm können unter www.direkt-weiterbilden.de und www.ib-sachsen-anhalt.de abgerufen werden.