Zu einem Waldstadtspaziergang auf der Silberhöhe hatte das Forum Silberhöhe Sachsen-Anhalts Minister für Landesentwicklung und Verkehr, Thomas Webel, und Halles Baudezernent, Uwe Stäglin, am Mittwoch eingeladen. Forum-Sprecher Dirk Neumann von der Wohnungsgenossenschaft „Freiheit“ eG stellte wichtige Potenziale des Stadtteils vor: „Die Waldstadt Silberhöhe bietet sich für ökologisches Wohnen zu bezahlbaren Preisen an und ist deshalb auch für junge Familien attraktiv. Die Integration der Waldstadt Silberhöhe in das städtische Leitbild “Stadt am Fluss“ ist ein nächster, konsequenter Schritt“, informierte Neumann den Minister auf dem Weg vom Wohnpark Elsteraue zur
“Grabungsstätte“ an der Karlsruher Allee. Über die Idee zur Gründung des Forum Silberhöhe sagte Forum-Sprecher Thomas Keindorf: „Nach Jahren des Rückbaus sind jetzt Ideen und Projekte zur weiteren Aufwertung des Stadtteils gefragt. Durch die Bündelung der Kräfte vor Ort werden wir in der Öffentlichkeit besser wahrgenommen. Die Silberhöhe liegt uns am Herzen.“ Forum-Sprecherin, Ute Haupt, ergänzt: „Gemeinsames Ziel ist es, das Selbstbewusstsein der Bürger auf der Silberhöhe zu fördern und sie in unsere Arbeit einzubeziehen.“
Über die gute Organisation der Veranstaltung zeigte sich Minister Webel sehr erfreut. Halles Baudezernent Stäglin sicherte dem Forum Silberhöhe Unterstützung bei der Realisierung der Projektideen, darunter ein Schlittenhügel und der Ersatzneubau des HFC-Nachwuchszentrums im ehemaligen 7. Wohnkomplex, zu.