Das Forum Silberhöhe distanziert sich von den menschenunwürdigen Äußerungen gegenüber EU-Bürgerinnen und EU-Bürgern in Halle, insbesondere gegenüber Migrantinnen und Migranten der Volksgruppen Sinti und Roma. Sie haben einen Anspruch, ohne Diskriminierung in Halle zu leben.
Halle steht für Toleranz und Weltoffenheit. Ausdrücklich unterstützen wir alle Maßnahmen zur Integration dieser Bevölkerungsgruppe in unserer Stadt. Wir appellieren an Bund, Land und die Stadt Halle, alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um auch diesen Europäern Chancen zur Integration zu ermöglichen. Ein Konzept zur Überwindung der Sprachbarrieren und die Einforderung der Schulpflicht muss zeitnah und in enger Abstimmung mit den
Wohnungsunternehmen entwickelt und umgesetzt werden. Positiv zur Kenntnis nehmen wir dabei, dass über die Arbeit der Integrationsbeauftragten der Stadt Halle derzeit Kontaktmöglichkeiten verstärkt werden. Dringendes Erfordernis sind Dolmetscher und Sozialarbeiter, um Kommunikationsprobleme zu beseitigen und Brücken zwischen allen Bewohnern des Stadtteils herzustellen. Das Forum Silberhöhe, welches sich in den Integrationsprozess einbringen will, wirbt für gegenseitiges Verständnis. Das friedliche Zusammenleben mit den aus Portugal stammenden Auszubildenden, die auf der Silberhöhe wohnen, steht dafür beispielhaft. Es bedarf schneller und unbürokratischer Hilfe bei der Integration aller Migrantinnen und Migranten in unserer Stadt.
Die Forum-SprecherInnen