„Archäologie ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Sachsen-Anhalt“, erklärt der Landtagsabgeordnete Thomas Keindorf anlässlich der Themenrunde „Wissenschaft pro Wirtschaft“ am 11. April im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle. Zu einem Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde und Führung eingeladen hatte der Kreisverband Halle-Saalekreis der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung(MIT) der CDU. Gastredner im eigenen Haus war Prof. Dr. Harald Meller, Direktor des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt und des Landesmuseums für Vorgeschichte Halle. Dieser hat die Chancen einer starken Kooperation zwischen Archäologie und Wirtschaft überzeugend dargestellt. „Sachsen-Anhalt muss sein enormes kulturelles Potential vollständig nutzen. Dabei ist das Land auf die Unterstützung in der Wirtschaft angewiesen“, meint Keindorf, „Arbeitsplätze in der Tourismusbranche und in der Archäologie müssen uns willkommen sein.“

„Das Marketing war in den letzten zwanzig Jahren nicht optimal gesteuert. Dem künftigen Ministerpräsidenten Reiner Haseloff ist es zu verdanken, dass sich hier etwas getan hat“, lobt Meller den CDU-Politiker. Zu den wohl bekanntesten, sensationellen Funden gehören die Himmelsscheibe von Nebra und das Gräberfeld mit der weltweit ersten Familie in Eulau. Letzterer belegte Rang 10 der weltweit bedeutendsten „Wissenschaftlichen Entdeckungen“ im Jahr 2008. „Deutlich sichtbar ist der gesellschaftliche Mehrwert von Archäologie am Beispiel der Himmelsscheibe, kulturell wie wirtschaftlich“, so Keindorf abschließend.