Der CDU-Landtagsabgeordnete und Präsident der Handwerkskammer Halle, Thomas Keindorf, begrüßt die nunmehr durch Landes-Verkehrsminister Thomas Webel fixierte Einführung des sogenannten „Azubitickets“ in Sachsen-Anhalt zum 1. Januar 2021. „Seit mehreren Jahren haben wir die Schaffung einer solchen Landesförderung der beruflichen Ausbildung gefordert. Ich bin froh, dass sich trotz knapper Haushaltskassen im Land die Vernunft durchgesetzt hat“, lobt Keindorf.
Bei der ausgedünnten Berufsschullandschaft müssen Auszubildende häufig weite Wege in Kauf nehmen, um zur Berufsschule zu kommen. Das kostet neben Zeit auch Geld. Die Handwerker in den benachbarten Bundesländern, welche das Azubiticket in der Vergangenheit bereits eingeführt haben, ziehen eine positive Bilanz. „So mancher Meister übernimmt den Kostenanteil des Azubis und hat es so geschafft, Lehrlinge an das eigene Unternehmen zu binden. Gleiches hoffe ich auch für Sachsen-Anhalt“, so Keindorf weiter. Mit dem Azubi-Ticket sollen Auszubildende ab dem kommenden Jahr für 50 Euro monatlich den öffentlichen Nahverkehr (Bus und Bahn) in Sachsen-Anhalt nutzen können. Im März hatte sich die Koalition auf die landesweite Einführung verständigt.