Das Netzwerk Süd hat auf dem Stadtteilfest Silberhöhe am vergangenen Wochenende einen Spendenscheck in Höhe von 1734,59 Euro an die DRK-Wasserwacht Halle übergeben. Der Landtagsabgeordnete Thomas Keindorf aus dem Netzwerk Süd überreichte Steffi Söder von der Wasserwacht den Scheck. „Tolles Engagement! Die Freude ist bei uns sehr groß!“ freut sich der Chef der Wasserwacht, Sven Thomas, der gern selbst gekommen wäre, aber derzeit als Fachberater für das DRK Sachsen-Anhalt im Krisenstab der Landesregierung Sachsen-Anhalt gebraucht wird. „Mein Dank geht auch an die vielen Bewohner der Silberhöhe, die sich an der Aktion – sei es an der Spendenbox oder

beim Kuchenbasar im „Blauen Elefanten“ – beteiligt haben. Dieses Engagement verdient besondere Anerkennung“, ergänzt Keindorf. Auch Stadträte haben die Aktion parteiübergreifend unterstützt.
Der unerwartete Geldsegen soll für die Anschaffung eines neuen Rettungsschlauchbootes genutzt werden. Das alte Boot ist im Hochwassereinsatz kaputt gegangen. „Um die „Pumpengalerie“ zum Hochwasserschutz von Neustadt in höchster Not in Betrieb zu nehmen, musste unser Rettungsboot in schwieriges Gewässer. Das Ergebnis: Neustadt wurde gerettet, das Boot ist nicht mehr zu reparieren“, ist auf der Homepage der DRK-Wasserwacht Halle zu erfahren.
Das Netzwerk Süd wurde 2011 auf Initiative von Thomas Keindorf ins Leben gerufen. Hier engagieren sich Unternehmer, Vereine und Bürger in den südlichen Stadtteilen, insbesondere in Ammendorf.