Der Hallesche Kanu-Club 54 e.V. und der 1. Hallesche Drachenbootverein trainieren seit Mai 2020 wieder in ihrer Heimat am Osendorfer See. Am Freitag wurden die neu errichteten Außenanlagen, darunter verschiedene Gebäude, offiziell übergeben. „Das Land Sachsen-Anhalt finanziert zu 100 Prozent die Beseitigung der Schäden in Höhe von über 6 Millionen Euro, die das verheerende Hochwasser 2013 am Wassersportzentrum hinterlassen hat. Dem engagierten Einsatz der beiden Vereine vor Ort ist es zu verdanken, dass der traditionelle Wassersport am Osendorfer See auch in Zukunft Bestand hat“, freut sich der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Keindorf.
Nach dem Jahrhunderthochwasser im Juni 2013 hatte sich der Landtagsabgeordnete einen Eindruck von den Schäden am Osendorfer See gemacht. Aufgrund der massiven Schäden war an eine Fortführung des Trainingsbetriebes nicht zu denken. Der Wasserstand betrug während der Flut 5 Meter über dem Normalpegel des Sees. Neben der Gestaltung der Außenanlagen konnte über weitere Fördermittel die Sicherung der Uferbefestigungen realisiert werden.