Auf Initiative des CDU-Landtagsabgeordneten Thomas Keindorf kommt das „Netzwerk Süd“ am 28. November zu seiner ersten Sitzung in der Wohnanlage „Am Sommerbad“ in Halle-Ammendorf zusammen. „Der Süden braucht eine klare Stimme. Nach meiner Einschätzung hat die Kommunalpolitik in den südlichen Stadtteilen versagt. Während der Silberhöhe unverhohlen mit dem vollständigen Rückbau gedroht wird, ist der Stadtteil Ammendorf bei der Stadt Halle in Vergessenheit geraten. Das „Netzwerk Süd“ eröffnet die Möglichkeit, dieser katastrophalen Entwicklung entgegenzuwirken, das Bewusstsein für die Identität mit den Stadtteilen zu stärken und die sich bietenden Chancen zu ergreifen“, ist Keindorf entschlossen.
Das „Netzwerk Süd“ ist parteiunabhängig. Nach derzeitigen Planungen soll die Initiative in unregelmäßigen Abständen mehrmals im Jahr an verschiedenen Standorten im Süden zusammenkommen. „Der Zuspruch, den ich in den letzten Wochen und Monaten von Unternehmen, Vereinen, engagierten Bürgern und der katholischen Gemeinde St. Marien erfahren habe bestärkt mich darin, dieses Wagnis einzugehen. Die Bürger ernst nehmen, kreative Köpfe zusammenstecken, Verantwortung übernehmen – darin sehe ich meine Aufgabe im neuen Netzwerk“, erklärt der Landtagsabgeordnete und Bezirksschornsteinfegermeister aus Ammendorf.