Der Spendenlauf des St. Elisabeth-Gymnasiums zugunsten des Wiederaufbaus einer Schule in Haiti am Freitag, 6. Juli 2012 in der Südstadt wird vom CDU-Landtagsabgeordneten aus Halle, Thomas Keindorf, unterstützt. „Das sportliche Engagement der Schülerinnen und Schüler des St. Elisabeth-Gymnasiums beim Wiederaufbau des Schulzentrums in Gressier finde ich große Klasse. Ihr Einsatz für die Kinder und Jugendlichen in Haiti verdient besondere Anerkennung. Deshalb habe ich mich bereit erklärt einen Schüler des Gymnasiums beim Spendenlauf zu fördern“, erklärt Keindorf.

Zweieinhalb Jahre nach dem schweren Erdbeben sind die Folgeschäden nach wie vor sichtbar. Das St. Elisabeth-Gymnasium engagiert sich für ein Wiederaufbau-Projekt der Salesianer Don Boscos, eine Ordensgemeinschaft der katholischen Kirche. Mit dem Spendenlauf erhoffen sich die Schülerinnen und Schüler einen großen Schritt auf dem Weg zur Vollendung des Projektes. Auch die Olympiasiegerin im Diskuswurf von 1996, Ilke Wyludda, und der Marathonläufer Falk Cierpinski gehen am Freitag mit an den Start. Moralische Unterstützung erhalten die Schüler und Lehrer zusätzlich vom Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff. Der Startschuss fällt um 9 Uhr im Hof des Gymnasiums. „Ich bin zuversichtlich, dass viele Runden und damit viele Spendengelder zusammenkommen werden. Allen Schülerinnen und Schülern drücke ich fest die Daumen und wünsche viel Glück, Kraft und Ausdauer“, motiviert Keindorf die Jugendlichen abschließend.